NRMF digital aus unserer Classica-Reihe

CD: Classica Argentina

Astor Piazzolla (1921-1992)

CD-Cover

 

CD: Classica Argentina

Weltenbummler
Anette Maiburg (Flöte) und Joaquin Clerch (Gitarre) sind die Basis der Classica-Reihe bei MDG. Eine äußerst geschickte Verbindung von klassischer Musikausbildung und Weltmusik ist die Besonderheit ihrer musikalischen Sprache. Mit „Classica Cubana“ hatten die beiden Musiker einen Überraschungserfolg erzielt, der auch prompt mit einem „Echo Klassik“ belohnt wurde. Und jetzt „Argentina“. Maiburg und Clerch holen sich je nach Programm Partner hinzu. Besondere Farbtupfer verleihen in diesem Fall das Cellospiel von Guido Schiefen und die rassige Alt-Stimme von Francisca Beaumont, mit der die enorm wandelbaren Werke von Astor Piazzolla immer wieder in einem neuen Licht erscheinen.  

Wurzelbehandlung
Argentinien ist Tango und Tango ist Piazzolla. Dabei war der Tango-Spezialist während seines Studiums drauf und dran, seine musikalische Vita über Bord zu werfen, um sich ganz der klassischen Musik zu widmen. Es ist der Weitsicht seiner Kompositionslehrerin Nadia Boulanger zu verdanken, dass sie ihn vor diesem Schritt bewahrte und ihm riet, seine Wurzeln keinesfalls zu verleugnen…

Wahlwiederholung
Durch die raffinierte Reihenfolge der Stücke, welche die Künstler wählen, ist der Zuhörer immer wieder von neuen Höreindrücken überrascht. Herausragend sind darunter die von Clerch behutsam eingerichteten Balladen für Altstimme, Gitarre und Cello. Aber auch die Tango-Etüden für Flöte solo oder die Solo-Stücke für Gitarre erhalten in dieser Abfolge immer wieder neue Facetten und Blickwinkel. Es ist stets spannend, genau hinzuhören, denn die Musik wirkt so verführerisch, dass man ihr unwillkürlich im Dauerbetrieb lauschen möchte.


Wiederhall

„Diese CD ist auf meiner Hitliste... das zuerst Ergreifende sind die Stimmen der Sänger... Unbedingt zu empfehlen!“ (ensemble)

„54 kurzweilige Minuten, getragen von melodischem Charme und rhythmischem Esprit. Dazu trägt auch die außergewöhnliche Klangästhetik der Aufnahmetechnik bei.“ (SWR)

„Pancho Amat – one of the world’s best tres players – and his ensemble „Classica Cubana“ are the faces of the contagious world beat. Together with guitarist Joaquín Clerch, he has developed a quintet of flute, trés, guitar, contrabass and percussion that perfectly captures the distinctive Cuban sound. The CD is not only an emotional homage to Cuba, but is an instant way to get that Havana feeling that tastes und feels like summer heat, rum, and cigars.“ (European Cigar Cult Journal)

Künstler

Francisca Beaumont, Alt
Anette Maiburg, Flöte
Joaquin Clerch, Gitarre
Guido Schiefen, Violoncello


1 CD
Bestellnummer: MDG 610 1578-2

CD kaufen (jpc.de)

Zurück