Farid Baroug aka Joker

Tanz

Farid Baroug aka Joker ist ein iranisch-stämmiger Tänzer und Choreograph, den man angesichts seiner äußerst bewegten Vita berechtigtermaßen als Kosmopoliten bezeichnen kann. Seine Leidenschaft und tänzerische Kommunikation haben ihm oft als Brücke zu den Menschen fremder Kulturen gedient und zusammen mit den hautnahen Erlebnissen eines Krisengebietes seinen Hip Hop beeinflusst, den er mit möglichst vielen Menschen teilen möchte. Seine Devise lautet: „Jeder kann alles erreichen – trotz aller Widerstände“.

Als Tänzer und Choreograph trat Joker bereits für prominente Marken in Erscheinung. Er gastierte bei zahlreichen TV-Produktionen wie der Bambi-Verleihung oder der Show zum ECHO-Preis und gewann diverse Preise als Solokünstler sowie mit der von ihm gegründeten Hip Hop Crew Oldstreet. 1998 begann er als einer der ersten Dozenten für Hip Hop im Tanzhaus NRW Urban Dance Styles zu unterrichten, bevor er in Düsseldorf die erste Hip Hop-Akademie („JC Academy Hip Hop am Rhein“) eröffnete.

Mit seiner „Baroug Company“ hat er in Zusammenarbeit mit dem Tanzhaus NRW bereits zahlreiche erfolgreiche Stücke wie beispielsweise „Dance to Freedom“, „Interpretationzz“ und „Domine O Yeki“ konzipiert und getanzt. Für die Deutsche Oper am Rhein choreographierte und tanzte er die Hip Hop-Segmente in „Peter und der Wolf“ und „Les Paladins“.

Joker, einer der ersten urbanen HipHop-Tanzlehrer Düsseldorfs, hat dank seiner künstlerischen Fähigkeiten internationale Reputation erlangt. Als Inhaber seiner Hip Hop-Akademie wie auch als Choreograph, Dozent, Tänzer und Organisator seines internationalen Hip Hop-Festivals „Global Skillz“ sucht er ständig nach neuen Möglichkeiten, die Hip Hop-Kultur zu fördern.

Portrait Farid Baroug

← Zurück