Stian Carstensen

Akkordeon


Stian Carstensen, 1971 in Norwegen geboren, erlernte das Akkordeonspiel im Alter von neun Jahren erst bei seinem Vater, bevor er eine klassische Akkordeonausbildung begann. Schon als Kind trat er mit klassischen Stücken im Rundfunk und Fernsehen und bei internationalen Festivals auf; zugleich spielte er mit seinem Vater, einem Bassisten, Swingjazz. 
Von 1991 bis 1993 studierte er Jazz am Konservatorium Trondheim und gründete das Jazz-Quintett „Farmers Market“. Tourneen durch Europa und Japan, etliche CD-Einspielungen sowie Auftritte bei großen Jazzfestivals folgten. Nebenher erlernte Carstensen das Banjo-Spiel im Bluegrass-Stil und arbeitete mit Jon Christensen und Benedik Hofseth zusammen.
Mit Iain Ballamy trat er in Deutschland u.a. mit großem Erfolg beim JazzFest Berlin auf. Das Duo nahm für den Deutschlandfunk und den Hessischen Rundfunk auf.

Stian Carstensen mit Akkordeon

← Zurück