Arturo Castro Nogueras

Gitarre & Cuatro

Der aus einer kubanischen, mexikanischen und puertoricanischen Musikerfamilie stammende Gitarrist Arturo Castro-Nogueras trat in 2018 in zahlreichen Solo- und Kammermusikabenden auf dem europäischen und amerikanischen Kontinent auf und konzertiert regelmäßig mit Orchestern aus aller Welt, unter anderem mit der Camerata Santiago de Querétaro und Orquesta INJUVE aus Mexiko, dem Orquesta Ciudad de Palencia aus Spanien, dem Aldworth Philarmonic Orchestra aus England und der Neuen Philharmonie Westfalen aus Deutschland.

2018 präsentierte er sich mit mexikanisch-karibischer kontemporärer und klassischer Musik unter anderem bei ausverkauften Konzerten beim Düsseldorf Festival, Reading Fringe Festival im Vereinigten Königreich, im Nationalen Kunst Museum in Mexiko Stadt und im Ibero-Amerikanischen Institut Berlin.

Arturo schloss als Bachelor of Music mit Schwerpunkt klassischer Gitarre der Musikhochschule Puerto Rico unter der Leitung von Prof. Leonardo Egúrbida ab, seinen Master of Music mit Schwerpunkt klassischer Gitarre und Alter Musik errang er an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, wo er beim weltberühmten Gitarristen und Komponisten Joaquín Clerch und dem renommierten Pianisten und Cembalisten Anthony Spiri studierte. 2016 schloss er sein Konzertexamen im Exzellenzstudiengang der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit Auszeichnung ab.

Portrait Arturo Castro Nogueras
Foto: Lena Hogekamp

← Zurück