Martin Chaix

Choreografie

Martin Chaix wurde 1980 in Albi (Frankreich) geboren, wo er 1986 seine klassische Ballettausbildung begann und später in Paris bis 1999 an der École de Danse de l'Opéra National de Paris weiterführte und danach direkt dem Pariser Opernballett beitrat. Es folgten Solistenpositionen beim Leipziger Ballett (Regie Paul Chalmer) sowie beim Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg (Regie Martin Schläpfer), wo er bis 2015 als Solist tanzte. Während dieser Jahre arbeitete er in vielen Balletten aus verschiedenen Stilen und Techniken, von klassisch bis modern.
Seit 2015 arbeitet er als freiberuflicher Choreograf, debütierte aber schon 2006 beim Pariser Opernballett, später in Leipzig, Bonn und Tokio. Er erhält seinem Aufträge als Choreograph vom Leipziger Ballett (2007 und 2015), dem Ballett am Rhein (2013 und 2019), dem Nordhausen Theaterballett (2014) und dem Saarland National zusammen Theaterballett in Saarbrücken (2016), das Musiktheater im Revier (2016), das Mecklenburgische Staatstheaterballett (2016), das kroatische Nationalballett in Split (2017) und in Rijeka (2019) sowie das Ballett de l'Opéra national du Rhin (2018).
Neben seinen verschiedenen choreografischen Projekten macht Martin Chaix auch einige Kurzfilme und Fotografien. Eine seiner Arbeiten wurde 2013 für das One Minute Film Festival in Amsterdam ausgewählt.

Pressefoto Martin Chaix
Foto: Emil Zander

← Zurück