Miroslav Nisic

Akkordeon

Miroslav Nisic, geboren 1992 in Leskovac (Serbien) ist einer der vielseitigsten und gefragtesten Akkordeonisten seiner Generation. Die ersten Schritte mit dem Akkordeon machte er bereits im Alter von neun Jahren. Er zeigt sich sofort als sehr begabt und an dem Instrument sehr interessiert, weshalb er schon bald in die Klasse des bekannten serbischen Akkordeonpädagogen Dragisa Milanovic am Musikgymnasium „Stanislav Binicki“ aufgenommen wurde, wo er sein Abitur im Hauptfach Akkordeon machen konnte.

Viele Wettbewerbe in Serbien, Italien, der Ukraine und Bulgarien folgten: Die höchsten Auszeichnungen erhielt er beim Citta di Castelfidardo (IT), den Tagen des Akkordeons (RS), den Star Ways (RS), Davorin Jenko (RS), Acco Holiday (UKR) und dem Bundeswettbewerb (RS).
2018 machte Miroslav seinen Bachelor und Master in der Klasse der berühmten Akkordeonistin Mie Miki an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Studien in der Cembalo-Klasse von Christian Rieger erweiterten seine Kenntnisse im Bereich der Alten Musik. Weitere musikalische Impulse erhielt er auf Meisterkursen namhafter Akkordeonisten wie Pavel Fenyuk, Vladimir Murza, Nikolai Davidov, Janne Rättyä, Matti Rantanen, Geir Draugsvoll, sodass sein Repertoire mittlerweile Werke von der Renaissance bis zur Moderne umfasst.

Seit 2013 spielt er als festes Mitglied in dem erfolgreichen Crossover-Ensemble Uwaga!. Die stilistische Bandbreite des Quartetts ermöglicht ihm die volle Ausschöpfung seiner Schwerpunkte: klassische Musik und serbische Folklore, erweitert aber auch seinen Erfahrungshorizont im Bereich Jazz.

Mit seinem Ensemble begeisterte er sein Publikum bei namhaften Festivals in Deutschland, Frankreich, Russland, Dänemark, Schweiz, Holland, Österreich, Polen, Ungarn, Portugal und in renommierten Konzerthäusern wie der Philharmonie Essen, dem Konzerthaus Dortmund, Concertgebouw Amsterdam (NL), der Altem Oper Frankfurt.

Miroslav Nisic mit Akkordeon
Foto: Nikola Markovic

← Zurück