Pablo Sáez Cerpa

Percussion

Pablo Sáez Cerpa ist Jazzmusiker (Schlagzeuger, Komponist, Arrangeur und Lehrer), stammt aus Santiago de Chile und lebt heute in Köln. Im Alter von fünf Jahren begann er mit der „Fundación Claudio Arrau” in Santiago zu spielen, wo er Klavier und Gitarre studierte. Schlagzeug und Perkussion studierte er dann bei seinem Patenonkel Carlos Figueroa López in Santiago de Chile und ging dann für das Studium des Jazzschlagzeugs nach Essen, wo er von Prof. Thomas Alkier und Sperie Karas unterrichtet wurde.

Studium in Komposition und Arrangement bei Toly Ramirez in Santiago de Chile und Jazzkomposition/Arrangement bei Prof. Peter Herborn an der Folkwang Universität der Künste. Pablo hat für WDR3, Ruhr 2010, das Altonaer Theater Kammerspiel in Hamburg, den Phil-harmonischen Chor Bochum und die Duisburger Philharmoniker gearbeitet.

Seine zweites Solo-Album „Surensemble” wurde von dem zehnfachen Grammy® Awards-Winner Michael Bishop gemixt und von der Musiklegende Walter Quintus gemastert. Beim Pop-Oratorium der „10 Gebote“ des Komponisten Dieter Falk und Librettisten Michael Kunze hat Pablo ebenfalls mitgewirkt, was ihm die Gelegenheit bot, mehr als 40 verschiedene Länder auf der ganzen Welt zu bereisen.

Portrait
Foto: Andrés Sáez

← Zurück