Piotr Skweres

Violoncello

Der österreichische Musiker Piotr Skweres studierte sowohl Violoncello (Abschluss mit Auszeichnung), als auch Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Er spielte bereits in der Carnegie Hall, im Concertgebouw Amsterdam, in der Tonhalle Zürich, der Elbphilharmonie, beim Schleswig Holstein Festival, dem Rheingau Musik Festival und in der Wigmore Hall in London.

Als Solist wurde er eingeladen, mit dem BBC Symphonie Orchester, der Dresdner Philharmonie und dem WDR Funkhausorchester zu spielen. Als Mitglied des renommierten Apollon Musagete Quartetts erhielt er den 1. Preis beim ARD Wettbewerb und mehrere Sonderpreise. Ebenfalls wurde er mit dem ECHO Rising Star ausgezeichnet.
Als Komponist erhielt er Auszeichnungen beim Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb sowie einen Förderpreis des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen für herausragende Leistungen auf dem Gebiet Kultur sowie über 20 weitere Preise und Leistungsstipendien. Er folgt regelmäßig Einladungen als Jurymitglied zu internationalen Wettbewerben und leitet Meisterkurse auf der ganzen Welt.

Pressefoto mit Cello

← Zurück